Die Rückrunde beginnt …

… in der Billardbundesliga Mehrkampf am Wochenende und Meister DBC Bochum will alles daransetzen, wie in der Vorrunde ungeschlagen zu bleiben.

Am Samstag, ab 14 Uhr, empfängt der Rekordmeister den BC Grün-Weiß Wanne. Der Verein aus Herne hat sich in der höchsten Klasse etabliert und konnte dem deutschen Meister im letzten Jahr an gleicher Stelle ein Unentschieden abringen. Das Team, das voraussichtlich mit seinem holländischen Spitzenspieler Jacques De Boers antritt, ist nicht zu unterschätzen. Wanne belegt zur Zeit Tabellenplatz 5 und hat berechtigte Hoffnung, eine Medaille zu holen.

Am Sonntag (11 Uhr) stellt sich die Billardunion Nord aus der Nachbarstadt Essen im Billardzentrum Am Holtkamp vor. In der Nachbarstadt haben neben Martin Benstöm einige ehemalige DBC-Spieler einen neuen Platz am grünen Tuch gefunden. „Wir rechnen damit“, sagt DBC-Geschäftsführer Paul Kimmeskamp, „dass sie wiederum ihren starken Holländer Sven Nabuurs einsetzen, der Thomas Berger in der Hinrunde die einzige Niederlage beibrachte.“

„Weil es in dieser Saison keine Playoffs mehr gibt“, stellt auch Ludger Havlik klar, „ist jeder einzelne Punkt wichtig für uns wichtig, um den Titel zu verteidigen.“ Paul Kimmeskamp glaubt, dass sein Team mit Havlik, Thomas Nockemann, Thomas Berger und Horst Wiedemann stark genug ist, obwohl der holländische Spitzenspieler Sam van Etten in der Bundesliga bisher nur wenig eingesetzt wurde. In der kommenden Woche, bei der Qualifikation zum Coupe d’Europe im holländischen Afferden, wird er jedoch dringend gebraucht und wird auch dabei sein.

Eberhard Franken