Europa-Cup Gegner im Visier

Noch 9 Tage Zeit hat der Dahlhauser Billardclub, um die letzten Vorbereitungen und Entscheidungen vor dem Coupe d’Europe zu treffen. Der gesamte Verein packt an und hilft, damit am Ende ein reibungsloser Ablauf von statten geht. 

Gespielt wird in einer Vierergruppe. Zu Gast sein werden zwei französische Teams und eine tschechische Mannschaft.

Die französischen Teams gelten als unberechenbar. Mit ihrer individuellen Qualität gehören sie zu den Topfavoriten der Meisterschaft.
Im vergangenen Jahr war es das Team Chartres um den Schweizer Xavier Gretillat, dass es in der Gruppenphase über Bochum und Etikon bis ins Final schaffte und dann denkbar knapp an der tschechischen Auswahl von Sponsor Jiri Vitek scheiterte. Auch die diesjährigen französischen Gegner des DBC haben es in sich.
Oissel tritt vermutlich mit dem österreichischen Meister Arnim Kahofer, Johann Petit und Benoit Legros an. Der Club verbucht bisher in der französischen Division zwei Siege und zwei Unentschieden. Doch mit ihrer vollbesetzten Mannschaft wollen auch sie in die finale Runde.

Johann Petit m. Arnim Kahofer r.

Der zweite französische Gegner Andernos hat bisher wenig Spielpraxis in der Jeux de Serie Division 1 sammeln können. Gegen Aussenseiter Montbrison konnte man jeweils 3:1 und 4:2 gewinnen. An diesem Spieltag hatte allerdings eine Billardgröße nicht zum Queue gegriffen, auf die wir uns ganz besonders freuen. Francis Connesson steht auf der Meldeliste des französischen Topteams. Der viermalige Welt- und achtmalige Europameister zählt zu den Ikonen des französischen Billardsports. Lange trainierte er mit der französischen Billardlegende Jean Marty, der im November letzten Jahres verstarb. 1995 holte er in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires seinen ersten Weltmeistertitel vor dem argentinischen Ex-Weltmeister Oswaldo Berardi und dem Berliner Dieter Müller. In den letzten Jahren konzentrierte er sich vorwiegend auf die Disziplin Dreiband. Das Team wird vom Griechen Gerassimopoulus und Baudoin vervollständigt.

Billardlegende Francis Connesson (Kozoom)

Noch nicht erwähnt, aber dennoch höchst interessant ist das B-Team von Titelverteidiger Viktov Prague. Zu dem Team gehören Adam Baca, Adam Kozak und Janis Ziogas. Bei ihrer letzten Qualifikation am Holtkamp blieben sie weniger erfolgreich. Ähnlich wie bei unseren Talenten Lukas und Simon Blondeel bleiben die beiden Newcomer Kozak und Baca allerdings ein Überraschungspaket. Dass ihre Leistungen bereits auf europäisches Niveau gestiegen sind, ist nicht mehr zu leugnen. Vor fast zwei Jahren gelang es Adam Baca im Viertelfinale bei den Europameisterschaften in Brandenburg 2015 Thomas Nockemann an den Rande einer Niederlage zu bringen. Doch konnte dieser sich mit einer Schlussserie retten.

v.l. Kozak,Ziogas,Baca

Fest steht: Es wird ein hart umkämpfter Wettbewerb, in dem die Spieler es selbst in der Hand haben werden das Ticket für die Endrunde in Prag zu sichern.