Inzidenzzahl übersteigt kritischen Wert: Zusätzliche Regeln zur Pandemie-Bekämpfung

Liebe Mitglieder des DBC Bochum, am heutigen Donnerstag, 15. Oktober 2020, hat Oberbürgermeister Thomas Eiskirch bekanntgegeben, dass Inzidenzzahl den kritischen Wert übersteigt und zusätzliche Regeln zur Pandemie-Bekämpfung angekündigt.

In der Vorstandssitzung am letzten Montag hatten wir ohnehin beschlossen, unserem Hygienekonzept in unübersehbarer Weise im Billardzentrum Ausdruck zu verleihen: Wir werden drei große Plakate aufhängen, um wirklich alle im Sinne aller nachdrücklichst auf die Notwendigkeit der Einhaltung unserer Regeln hinzuweisen.

Im Übrigen: Die Dreiband-Zweitliga-Begegnungen in Höntrop sind auf Mai verschoben worden.

Die Pressemitteilung des OB im Originalwortlaut:

Nachdem in Bochum der Inzidenz-Schwellenwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Schnitt der vergangenen sieben Tage überschritten worden ist, treten in der Stadt ab Freitag, 16. Oktober, neue, zusätzliche Regeln zur Bekämpfung der Pandemie in Kraft.

So dürfen in der Öffentlichkeit nur noch höchstens fünf Personen zusammenkommen – nur, wenn sie aus maximal zwei Haushalten kommen oder in gerader Linie verwandt sind, dürfen es mehr sein.  Bei Veranstaltungen ist nur noch ein Fünftel der maximalen Publikums-Kapazität zugelassen, wobei Höchstgrenzen von 500 Personen für Veranstaltungen im Freien und von 250 Personen für Indoor-Events gelten. Private Feiern „aus herausragendem Anlass“ wie Taufen oder Hochzeiten dürfen nur noch mit maximal 25 Personen stattfinden.

In der Gastronomie wird eine Sperrstunde ab 23 Uhr eingeführt, die bis sechs Uhr gilt. In der gleichen Zeit ist außerdem im gesamten Stadtgebiet der Verkauf von Alkohol untersagt. Dies gilt auch für den Handel, also zum Beispiel Tankstellen, Kioske und Supermärkte.

Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch wandte sich in einer Videobotschaft an die Bürgerinnen und Bürger: „Alle Regeln helfen nur, wenn wir sie auch befolgen und jede und jeder Verantwortung für sich selbst und andere übernimmt“, appellierte Bochums Stadtoberhaupt, die Abstands- und Hygieneregeln weiterhin konsequent zu befolgen: „Wir müssen uns wieder alle am Riemen reißen, damit die jetzige Situation beherrschbar bleibt.“ Er forderte außerdem die Landesregierung auf, möglichst schnell eine Rechtsgrundlage zu schaffen, um die zusätzlichen Regeln aus der Vereinbarung zwischen den Ländern und der Kanzlerin vom Mittwochabend umzusetzen. Das Video ist online abrufbar: https://youtu.be/Y3iumsLqlCc

Unser Plakat, das morgen aufgehängt wird: