Jan Sellhast für vorläufigen Kader nominiert

Jan Sellhast hat es erneut in den Nationalkader für den Coupe van Beem geschafft. Damit tritt der 16-Jährige Bochumer zum zweiten Mal in Folge bei dem Ländervergleich an.

In diesem Jahr findet der Coupe van Beem in den Niederlanden statt und der JBV Amorti feiert mit dem Jugendturnier gleichzeitig sein 50-Jähriges Vereinsbestehen. Der Verein ist schon jetzt bekannt für seine ausgezeichnete Jugendarbeit gewesen und Ausrichter zahlreicher Jugendturniere. 2014 war man beispielsweise Ausrichter der Junioren-Europameisterschaft im Dreiband.

Für den Kader werden meist Talente nominiert, die die größten Entwicklungen gemacht haben. Auf der DJM konnte Jan Sellhast mit zwei Medaillen und besonderen Leistungen auf sich aufmerksam machen.

Jan Sellhast schafft erneut den Sprung auf die internationale Bühne

Doch es gibt eine Besonderheit in diesem Jahr. Beim Coupe van Beem wird erstmals in seiner Geschichte nicht nur Freie Partie gespielt, sondern ebenfalls Dreiband. Eine Reform, die schon in ihrer Planungszeit auf heftige Kritik stieß. Gerade in den beiden anderen teilnehmenden Ländern Belgien und den Niederlanden, war allein der Gedanke, das klassisch geprägte Turnier der Legende Jaques van Beem verändern zu wollen, groß. Kritisiert wird häufig, dass das technische Leistungsniveau der Jugendspieler nicht reiche, um Dreiband zu spielen.

Ausgerechnet Jan Sellhast vom DBC Bochum wurde von Cheftrainer Gerd Kunz für diese schwierige Aufgabe nominiert. Auch wenn er selbst davon überrascht war, ist es eine besondere Auszeichnung für seine Leistungen in den vergangenen Monaten.
Termin vormerken: 18.-20.August 2017

Titelbild: Sebastian Fründt/ Elfenbein Höntrop