NRW-Jugendliga: Nachwuchs klettert auf Rang zwei

Am vergangenen Sonntag wurde der Schlusspunkt für dieses Jahr gesetzt. Insgesamt neun junge Spieler, davon drei Spielerinnen waren im Duell zwischen dem DBC Bochum und dem BC Hilden im Einsatz. Trotz einem Gesamtendstand von 12:12 kann die Jugend vom DBC Bochum auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken.

Es war eine entspannte und lockere Atmosphäre, die den letzten Spieltag in 2017 ausmachte. Der Ausklang eines im Jugendbereich ebenfalls aufregenden Jahres, wurde wie eine kleine Weihnachtsfeier zelebriert. Neben Keksen und Lebkuchen für zwischendurch, wurde ebenfalls in der längeren Spielpause für das leibliche Wohl gesorgt.
Das Team aus Hilden kam mit Nachwuchsspielerin Annika Schramm, die ihre Rolle als „Teamkapitän“ sicher meisterte.
Ihr Team konnte das Hinrundenspiel zunächst für sich entscheiden. Neuling Dario Meysing schlug bereits in der ersten Runde spielstark zu. Unsere Anna Grubing konnte sich gegen den Hildener nicht durchsetzen. Meysing nutzte seine letzte Aufnahme, um die Partie bis 50 Ball zu beenden.
Eric begann am Nebentisch gut, konnte jedoch seine Partie gegen Cedrik Liskow am Ende nicht konsequent zu Ende spielen und unterlag.
Mann des Spieltages aus DBC-Sicht war der mittlerweile 17-Jährige Jan Sellhast, der im Hinspiel über fünf GD spielte und seine Partien gegen Annika Schramm und Brendon MC Dermott souverän gewinnen konnte.
Anna Grubing konnte in Runde zwei ihren  Punkterekord übertreffen und machte17 Ball in 20 Aufnahmen. Zu einem Sieg hatte es jedoch auch hier nicht reichen können.

[wp1s id=“2990″]

Das Rückspiel ging zur Freude des Jugendwartes dann an unseren DBC. Während Jan Sellhast auch in der Rückrunde konsequent gewann, kamen hier zwei wichtige Siege von Rückkehrerin Finn Möller und Lukas Blondeel hinzu. Aufgrund eines sehr langen Tages fielen hier dennoch die Leistungen rapide bergab.
Insgesamt dauerte der Spieltag acht Stunden. Trotz des starken Schneefalls musste das Spiel jedoch nicht abgesagt werden.

Da die erste Garde der Jugendabteilung aus Stolberg gegen Krefeld unterlag, schafft unser Nachwuchs den Sprung auf Rang zwei. Um den Platz zu festigen bräuchten die Nachwuchsspieler im nächsten Duell gegen Stolberg einen Sieg. Die Billardgemeinschaft aus Krefeld ist dagegen nicht mehr einzuholen und wird sich mit einem hervorragenden ersten Tabellenplatz für seine starken Leistungen belohnt haben.

In der Jugendabteilung ist die Stimmung am Ende des Jahres mehr als positiv. Mit zwei Bronze-, zwei Silber- und drei Goldmedaillen auf den Deutschen Jugendmeisterschaften in Bad Wildungen sowie zwei Bronze Medaillen bei den Europameisterschaften in Brandenburg, ist der leistungssportliche Ansatz am Holtkamp bestätigt worden. Mit insgesamt drei bis vier neuen Nachwuchsspielern (entscheidet sich in Kürze), ist die Nachwuchsarbeit bedeutend ins Rollen gekommen. In Erinnerung wird allen das abwechslungsreiche Trainingslager in Wien 2017 bleiben.
Im kommenden Jahr soll unserer Nachwuchs noch intensiver gefördert werden.