NRW-Jugendliga: Nachwuchs zu Gast in Stollberg

Für die DBC-Schmiede kommt es bei ihrer längsten Auswärtsfahrt in dieser Saison zu einer machbaren Aufgabe gegen den Tabellenletzten vom BC Stollberg-Dorff.

Der Billardclub, der in der Nähe der westlichsten deutschen Großstadt Aachen liegt, ist in Sachen Jugendarbeit bundesweit ein Vorbild für viele Vereine im Karambolsport.
In einer Kooperation mit dem ansässigen Ritzefeld-Gymnasium, in dessen Schulmensa der Verein zwei Billardtische platzieren konnten, können die Übungsleiter Heinz Sommer, Willi Jansen und Willi Stockem seit vielen Jahren Montags, Mittwochs und Freitags tätig sein.
Viele Jugendliche wurden so an den Verein gebunden und konnten zum Teil sensationelle Leistungen vorweisen. So zum Beispiel die 15-Jährige Leonie Zillmann, die als erstes Mädchen den deutschen Meistertitel in der U15 vorweisen kann.
Auf seiner Homepage zählt der Verein derzeit 14 Jugendliche Mitglieder darunter 11, die unter 15 Jahre alt sind.
Trotz zum Teil sehr weiter Fahrten war der Verein von der Initiative „NRW-Jugendliga“ von Beginn an begeistert und stellte direkt im ersten Jahr zwei Mannschaften.

Das Jugendteam vom DBC Bochum trifft am Sonntag auf die zweite Stollberger Mannschaft. Nach der 1:3 Niederlage gegen die Spvg. Versmold würden sich die Jugendspieler aus Bochum über einen Sieg im kommenden Spiel freuen.
Die Partie ist auch ihr erstes Jugendligaspiel nach dem Trainingslager in Wien. Der 14-Jährige Nachwuchsspieler Eric Jansen konnte nach der Fahrt im Saisonspiel bei den Herren mit 22 Bällen in 25 Aufnahmen überzeugen. Eine ähnliche Steigerung schaffte Jan Sellhast, der seine Partie bis 50 Ball in nur acht Aufnahmen ausstoßen konnte. Ob die beiden an ihren Leistungen anknüpfen können muss man abwarten.
Als Ersatzmann springt der erfahrene Lukas Blondeel ein, da parallel einige Spiele laufen werden.