Saisonstart in der Bundesliga 2018/19

Für Titelverteidiger DBC Bochum hingen in der Billard-Bundesliga Mehrkampf die Trauben am Sonntag in Wanne hoch. Aber nicht zu hoch. Der Rekordmeister holte ein 6:0 bei Grün-Weiß Wanne, wo Vizemeister ABC Merklinde am Vortag überraschend mit 2:4 gescheitert war. Das Bochumer Billard-Terzett gewann – wie Merklinde auch – in Essen-Nord und hat nun 6 Matchpunkte auf dem Konto. „Für die Tabellenspitze“; bedauert Teamchef Paul Kimmeskamp, „reicht das aber nicht.“ Der BC Hilden blieb nämlich komplett fehlerfrei und grüßt von der Spitze der Liga.

BU Essen-Nord – DBC Bochum 2:4

Einband: Schmidt – Havlik 66:100/18
Cadre 47/2: Nabuurs – Berger 200:137/10
Cadre 71/2: Nockmann – Nockemann 24:150/5

Beim knappen 4:2-Sieg in Essen überzeugte vor allem Thomas Nockemann mit einer sicheren Leistung. Gegner Martin Nockmann hatte bei aller Motivation keine Chance gegen den Bochumer Routinier. Nockmann ist einer der Akteure des ehemaligen Krüzkämper-Teams. Auch Ex-Krüzkämper Andreas Schmidt  kämpfte im übertragenen Sinn gegen Windmühlenflügel und unterlag einem gut aufgelegten Ludger Havlik klar.

GW Wanne – DBC Bochum 0:6

Einband: de Beurs – Havlik 72:100/27
Cadre 47/2: Ide – Berger 164:200/17
Cadre 71/2: Gries – Nockemann 125:150/8

Obwohl die Bochumer Asse sich in Wanne in nicht so guter Verfassung präsentierten wie am Vortag in Essen, hatte der DBC die Partie ganz klar im Griff. „Wir hätten auch verlieren können“, schrieb Paul Kimmeskamp seinem holländischen Reservisten-Ass Sam van Etten. „Aber wir hatten am Ende alles im Griff.“ Thomas Berger holte seinen ersten Saisonsieg, während sich Nockemann und Havlik deutlich mehr quälten als am Vortrag. „Hauptsache jeweils drei Zähler auf dem Konto“, bilanzierte ein sichtlich erleichterter Ludger Havlik.

Der nächste Doppelspieltag findet am 6. und 7. Oktober statt, wobei der DBC am 6. Oktober spielfrei hat.

Von Eberhard Franken