BF Creidlitz-Coburg zu Gast beim DBC

Spielfrei am Samstag und dann geht es am Sonntag (11 Uhr) in der Billardbundesliga Mehrkampf auf eigenen Tischen gegen BF Creidlitz-Coburg. „Das könnte ein eher gemütliches Programm für uns sein“, vermutet Paul Kimmeskamp, Teamchef des DBC Bochum.

Im heimischen Billardzentrum Am Holtkamp sollte der DBC seine Hausaufgaben erledigen können, obwohl man das Team aus Coburg bisher lediglich auf dem Papier beurteilen kann. Für den Bronzemedaillengewinner der letzten Saison fällt nämlich nach zwei spielfreien Tagen nun erst in Bochum der Startschuss für die von neun Mannschaften bestrittene neue Saison.

„Das neue System mit drei Spielern dürfte Coburg entgegenkommen“, meint Paul Kimmeskamp. „Sie haben mit Arnd Riedel, Manuel Orttman und Folker Koch gute Billardspieler in ihren Reihen.“ Orttmann wurde im letzten Jahr sogar erstmals deutscher Einzelmeister.

Thomas Nockemann, Ludger Havlik und Thomas Berger jedenfalls werden sich richtig reinhängen, denn der Rekordmeister will seinen Titel verteidigen. „Wir haben den Ehrgeiz“, so Kimmeskamp weiter, „schon bald wieder Tabellenführer zu sein.“

Das könnte am Wochenende gelingen, falls der am Sonntag spielfreie Spitzenreiter BC Hilden am Samstag in Krefeld patzen sollte. „Wir sind punktgleich“, bilanziert Einbandspieler Ludger Havlik, „aber Hilden hat von den bisher sechs Partien eine mehr gewonnen.“ Noch sei das aber alles nur ein Vorspiel. „Wer am 14. April 2018 ganz oben steht, der ist Meister.“

Von Eberhard Franken