Stadtpokal: Titelverteidiger in Bochum-Laer

Eine Auswahl vom DBC Bochum spielt am kommenden Wochenende die Qualifikationsrunde bei den Billardfreunden Laerfeld. Der DBC reihte sich im letzten Jahr erstmals unter den Siegern des Stadtpokals ein.

Dass der Bochumer Billardsport eine großes Ansehen sowohl auf Landes-, als auch auf Bundesebene genießt, ist gewiss keine neue Erkenntnis. Immerhin waren bisher mit dem BC Elfenbein Höntrop, TuS Kaltehardt, den Billardfreunden Weitmar, dem BC Krüzkämper und selbstverständlich dem DBC insgesamt fünf Vereine der Stadt in den Bundesligen der letzten Jahre vertreten.
Doch es gibt auch andere Vereine mit ihrem ganz eigenem Charme. Dazu gehört auch der Billardverein aus Laerfeld.
Von einem Auswärtsspiel kann man da indes nicht sprechen.
Der Bochumer Billardsport zeigt Verbundenheit und dass nicht nur wegen des alljährlichen Stadtpokals.
So kommt es auch gelegentlich vor, dass man gemeinsam mit seinen Gegnern in der Straßenbahn zum Auswärtsspiel sitzt, oder mal spontan vorbeischaut, beim Nachbarrivalen.

Der Laerfelder Verein ist einer der kleinsten Vereine in Bochum und muss um seine Existenz kämpfen. Der Club an der Alten Wittener Straße, der sich seine Räumlichkeiten mit der Freiwilligen Feuerwehr teilt, zählt zurzeit nur noch 9 Mitglieder.

Im Bochumer Stadtpokal hatten bisher immer zwei Vereine die Nase vorne. Während viele Jahre hintereinander die Billardfreunde Wattenscheid und der BC Elfenbein Höntrop den Stadtpokal für sich sichern konnten, schlug der DBC im vergangen Jahr mit einem Spitzenteam zu. In der Vater-Sohn Aufstellung Blondeel, Kimmeskamp gelang der Turniersieg. Dabei sind gerade die Teams aus Wattenscheid als Dauerfavorit gesetzt.
Jedoch wurde auch der Stadtpokal gelegentlich für den DBC-Nachwuchs genutzt. 2015 betrug der Altersdurchschnitt beispielsweise etwa 17 Jahre.

Sieger im letzten Jahr: Fabian Blondeel, Markus Kimmeskamp, Lukas Blondeel und Paul Kimmeskamp

Der Stadtpokal wird im Stafetten-System gespielt. So stehen sich zwei Spieler in der Disziplin Dreiband im Rennen bis 20 Points gegenüber. Ist die erste Runde zu Ende, übernimmt der Mitspieler vom bestehenden Punktestand. Gespielt wird bis 80.

Anstoß ist am Sonntag um 13 Uhr in Laerfeld. Zuschauer sind gerne gesehen.