Vorgezogene Bundesligaspiele am 16. und 17.02.2019

Fast alle haben spielfrei. Nur der Deutsche Meister DBC Bochum und „Vize“ ABC Merklinde müssen am Wochenende ran in der Billardbundesliga Mehrkampf: Die Begegnungen der beiden Teams wurden vorgezogen, weil sie am eigentlichen Termin, dem 30. und 31. März, in Douarnenez, tief im Nordwesten von Frankreich, an der Finalrunde des Coupe d’Europe teilnehmen.

Zu Gast in Bochum sind die abstiegsbedrohten Mannschaften von Hilden II und Merzenich. Der Tabellenletzte vom Niederrhein ist nach 12 Begegnungen immer noch sieglos und wird am Samstag, ab 14 Uhr, im Billardzentrum am Holtkamp 36 sicher nicht seinen ersten „Dreier“ holen. „Wir haben in Hilden 6:0 gewonnen“, erinnert sich Thomas Berger an das Hinspiel Anfang Dezember. „Ich hatte mit Thomas Nockemann die Disziplin getauscht und erstmals seit langem wieder einmal Cadre 71/2 gespielt.“

Die Chancen der Gäste aus Merzenich sind am Sonntag (11 Uhr) nicht höher einzuschätzen als die der Hildener. Zwar konnten sie zwei Begegnungen für sich entscheiden, rangieren aber dennoch in der Abstiegszone auf dem vorletzten Rang. „Wir haben Merzenich 6:0 dominiert“, so Einbandspieler Ludger Havlik, „und das wird auf unseren eigenen Tischen nicht anders sein.“ Auch Teamchef Paul Kimmeskamp ist sicher, „dass wir zwei klare Siege einfahren werden.“

Eberhard Franken