Wiedemann strahlender Doppelsieger

Tabellenführer für eine Nacht war der DBC Bochum in der NRW-Billard-Oberliga Mehrkampf vom 9. auf den 10. April – und das aber nur wegen des besseren Mannschaftsgeneraldurchschnitts (MGD) von 37,88 gegenüber den Billardfreunden Sterkrade (23,68). „Wir haben exakt die gleichen Matchpunkte (15:3) und Partiepunkte (56:16)“, bilanziert Ludger Havlik als Spieler und stellvertretender Vorsitzender. „Aber am Sonntag haben die Sterkrader wieder eine Begegnung mehr und sind schon bei einem Remis in Merzenich wieder vorn.“

Corona spielte leider schon wieder mit: die Billardfreunde Creidlitz-Coburg traten durch Covid ersatzgeschwächt in Bochum zum Doppelspieltag an, verloren ihr doppeltes „Auswärts-Heimspiel“ jeweils mit 2:6, bleiben aber dennoch Tabellenfünfter. Der DBC freut sich über einen neuen Rekord. „Wir haben“, so Geschäftsführer Paul Kimmeskamp, „einen MGD von 77,24 Points gespielt.“

Strahlender und überragender Doppelsieger des Tages war Horst Wiedemann, der die Partiedistanz bis 200 Points in der Freien Partie einmal in nur einer, beim zweiten Auftritt in nur zwei Aufnahmen erledigte. Thomas Berger und Ludger Havlik gewannen jeweils eine ihrer Partien. John van der Stappen gewann allerdings ebenfalls doppelt, obwohl er – aus Holland angereist – gar nicht antreten musste. „Ich habe aber immerhin wenigstens eine Partie als Schiedsrichter begleitet“, freute sich der sympathische Niederländer.