Dreimal Silber für den DBC

Die Silbermedaille holte sich Thomas Berger vom DBC Bochum bei der Deutschen Meisterschaft in der Billard-Disziplin Freie Partie im hessischen Bad Wildungen auf dem Matchbillard (groß). Berger schlug zum Auftakt den Hamburger Arnd Riedel in einer Aufnahme 300:0, besiegte Manuel Orttmann (Erfurt) und Christian Pöther (Merklinde), unterlag aber dem späteren Meister Sven Daske aus Langendamm, der sich in brillanter Form präsentierte.

Lediglich Arnd Riedel gelang es, gegen Daske – allerdings auch nur in einer Aufnahme – 160 Points zu machen. Er verlor dennoch. Daske spielte einen enorm starken Generaldurchschnitt (GD) von 240 Points.

Im Cadre 47/2 unterlag Rekordmeister Thomas Nockemann vom DBC Bochum ganz knapp und überraschend zum Auftakt 196:200 in zehn Aufnahmen, während sein Teamkollege Thomas Berger den Kemptener Dieter Steinberger besiegte. Berger unterlag Christian Pöther, schlug dann aber Manual Orttmann. Letztlich setzte sich Sven Daske von allen Teilnehmern deutlich ab.

Alle Ergebnisse vom Cadre 47/2 finden sich hier …

Direkt im Anschluss startete am 8.11.2019 die Deutsche Meisterschaft im 71/2. In der ersten Spielrunde gab es direkt eine dramatische Partie, in der Nockemann gegen Dieter Steinberger (Kempten) mit 4 Ball unterlag. Aber es sollte noch dicker für Thomas kommen, denn in der zweiten Runde gelang Sven Daske das Meisterstück, die 71/2-Partie in der 1. Aufnahme zu beenden. Damit wird Thomas Nockemann seine letzte Deutschen Meisterschaften in Bad Wildungen ohne Gold verlassen. Aber immerhin schmücken zwei Silbermedaillen seinen Rückweg.

Man muss anerkennend hervorheben, dass Sven Daske (Hamburg) momentan der dominierende Technikspieler in Deutschland ist. Alle direkten Spielarten hat er in diesem Jahr für sich entscheiden können – und dies mit gigantischem Vorsprung.

Die Ergebnisse vom 71/2 finden sich hier … 

Bild: Horst Wiedemann