Billard-AG mit der Theodor-Körner-Schule

Noch kurz vor Ende der Sommerferien kommen Schüler der Theodor-Körner-Schule im Rahmen einer Projektwoche in das Billardzentrum am Holtkamp. Jetzt wird das Programm nach vielen positiven Rückmeldungen der Schüler ausgeweitet. Was einst auf Initiative von Schülern, die gleichzeitig selbst im Billardverein spielen, initiiert wurde, wird jetzt auch in die Vereinsarbeit integriert.

Die Neugründung Billard-AG soll den Schülern eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag bieten. Gleichzeitig soll das Interesse und die Begeisterung für den Billardsport geweckt werden.
Damit wird eine etwas in Vergessenheit geratene Kooperation zwischen dem DBC und der TKS wieder intensiviert. In den 70er Jahren wurde beispielsweise die deutsche Billardmeisterschaft in der Aula der Theodor-Körner-Schule ausgetragen.

Das Gymnasium, das im südlichen Stadtteil Bochum-Dahlhausen liegt, ist ohnehin für sein besonders vielfältiges Angebot der Arbeitsgemeinschaften bekannt. Von sportlichen bis künstlerischen, naturwissenschaftlichen, sprachlichen und sozialen Bereichen bietet die Schule ein großes Spektrum an.

Spielerklärung 2015 in der TKS

Der neue stellvertretende Direktor des Gymnasiums Dr. Mathias Balliet war bereits zu Anfang von der Idee begeistert.: Billard bietet eine Parallele zu vielen schulischen Themen. Ein Gewinn für die Schule, dass dann noch ehemalige Schüler der TKS, die selber große sportliche Erfolge erreichten daran mitwirken. Ich bin mir sicher, dass das Interesse groß sein wird.“

Lukas Blondeel: „Es ist genau der richtige Zeitpunkt, um jetzt mit der Billard AG anzufangen. Herr Dr. Balliet und ich werden zu Ende des Schuljahres viel Werbung für die neue AG machen und hoffen so auch neue Jugendliche für den Verein und den Sport zu begeistern. Die Schüler der TKS erwartet mit dem Europapokal in der Rundsporthalle ein Highlight im nächsten Jahr. Für eine kleine Showeinlage bleibt noch viel Zeit.“