CDE Quali: Barcelona, Athen, Chartres – Europäische Elite will nach Bochum

Ein Knistern liegt bereits jetzt fast 50 Tage vor Turnierbeginn in der Luft. Die gesamte europäische Billard-Elite möchte sich das Großevent in der Bochumer Rundsporthalle nicht entgehen lassen. Am kommenden Wochenende finden die Qualifikationensrunden in Barcelona, Athen und Chartres statt.

Athen
Gruppe A

Erstmals seit vielen Jahren richtet der Barrage Club aus Athen wieder einen Wettbewerb in den klassischen Disziplinen aus. Zudem stellt der wohl bekannteste griechische Billardclub eine wettbewerbsfähige Mannschaft, die vom ehemaligen Vize-Europameister Nicolas Gerassimopoulus angeführt wird.
Als Favorit der Gruppe gilt der französische Topclub Douarnenez Sport Billard. Während der moderne Verein aus der Bretagne in den sozialen Medien wohl der Populärste des Turniers ist, ist er auch mit einzigartigen Spielern besetzt.

Im Kader des Tabellenersten der ersten französischen Liga stehen die mehrmaligen Europameister Pierre Soumagne und der niederländer Raymund Swertz sowie Gregory Le Deventec, Sohn des Visionärs und Präsidenten Jacky Le Deventec.
Erweitert wird der Kreis durch den ebenfalls aus Frankreich kommenden Club Ebol Ecully. Zwar hat der letztjährige Endrundenteilnehmer auch diesmal gute Chancen auf ein Weiterkommen, dennoch gehören Fabio Venditelli, Xavier le Roy und Cedric Zoppi nicht zu dem Favoritenkreis.
Die Spanier vom Club Billar Eldense waren vor zwei Jahren noch Ausrichter der Qualirunde mit Bochumer Beteiligung, doch werden dem spanischen Team nur Aussenseiterchancen zu getraut.

Die kleine Arena von Douarnenez Sport Billard

Chartres
Gruppe B

In Chartres wird die Dominanz des französischen Billardsports mehr als deutlich. Drei der vier teilnehmenden Mannschaften kommen aus Frankreich. Team Österreich um den aktuellen Vize-Weltmeister Arnim Kahofer möchte die starke Konkurrenz ärgern und ebenfalls in die Endrunde nach Bochum einziehen.
„Dass in Bochum eine solch große Veranstaltung mit vielen Zuschauern zu erwarten ist, ist für uns einmal mehr Motivation in der Qualifikationsrunde alles zu geben“, unterstreicht Arnim Kahofer.
Die drei französischen Teams, der Ausrichter Chartres, Billarc Club Oissel und Billard Club Soissons sind durchaus Titelkandidaten. Alle drei haben reichlich internationale Erfahrungen und bereits die ein oder andere europäische Medaille in petto. Hier wollen Starspieler wie Alain Remond, Willy Gerimont sowie Johan Petit den Unterschied ausmachen.

Ludger Havlik (links) und Arnim Kahofer (rechts) könnten in Bochum wieder aufeinandertreffen.

Barcelona
Gruppe C

Hier gibt es bereits einen Favoriten. Das Gastgeberland schickt Club Billard Vic ins Rennen. Das wohl stärkste spanische Team spielt in Barcelona mit Esteve Mata, dem amtierenden Europameister Raul Cuenca und Einband-Ass Joan Espinasa. Doch auch Vize-Europameister Bilard Club Du Canon D’or ist Titelanwärter falls er sich für die Endrunde in Bochum qualifiziert.
Erstmals seit langer Abstinenz meldet sich ein Schweizer Team zurück. Der Billard Club Zürich reist nach Katalonien und braucht ein kleines Wunder um die Qualirunde erfolgreich zu überstehen.