El Clasico

DBC Bochum gegen ABC Merklinde – oder umgedreht: In den letzten Spielzeiten der Billard-Bundesliga Mehrkampf war das eine Begegnung von hoher Brisanz und oft auf Augenhöhe. Am Samstag, 27. Oktober, um 14 Uhr, wollen die Merklinder möglichst Revanche für das im April verlorene Finale um die Deutsche Meisterschaft. „El Clasico in der Marienschule“ wirbt das Team aus Castrop-Rauxel für seine Begegnung mit dem Rekordmeister.

„Wir sind alle gespannt“, so DBC-Teamchef Paul Kimmeskamp, „wie Merklinde als Dreierteam auftritt.“ Am 6. Oktober, beim 6:0 gegen Creidlitz-Coburg, spielte man mit dem tschechischen Nationalspieler Marek Faus (Einband), mit Ex-DBC-Spieler Christian Pöther (Cadre 47/2) und Rainer Stecken (Cadre 71/2). Kimmeskamp vermutet, dass der Aufsteiger in die Dreiband-Bundesliga ähnlich aufstellen könnte.

Thomas Nockemann, Ludger Havlik und Thomas Berger haben sich auf das „Gipfeltreffen“ in der Marienschule an der Johannesstraße 5 vorbereitet und sind guter Dinge. „Als wir im letzten Jahr noch mit vier Spielern angetreten sind“, so Ludger Havlik, „konnten unsere Gegner noch zwei starke Ausländer einsetzen. Das ist jetzt nicht mehr möglich.“ Sam van Etten, der auch in Bochum zum Diamanten geschliffen wurde, spielt an diesem Wochenende eine holländische Meisterschaft. „Wenn er Zeit gehabt hätte“, sagt Kimmeskamp, „hätten wir ihn eingesetzt.“

Spitzenreiter BC Hilden spielt zeitgleich in Creidlitz-Coburg und hat – wie der DBC auch – am Sonntag spielfrei. „Wir gehen davon aus“, meint Thomas Berger, „dass sich an der Tabellenspitze an diesem Wochenende nichts ändern wird.“

Von Eberhard Franken