Europapokal in Rundsporthalle

Nach vielen Gesprächen ist es offiziell. Der DBC Bochum ist Ausrichter des Europapokals in den klassischen Disziplinen im April 2018. Die Stadt Bochum stellt dem deutschen Rekordmeister und Europapokalsieger die Bochumer Rundsporthalle zur Verfügung. Damit kommt erstmals seit der Billard WM 1978 ein Großereignis im Billardsport nach Bochum.

Fabian Blondeel Mitorganisator des Europapokals

„Ich bin unglaublich glücklich dieses Sportereignis in Bochum realisieren zu können. Das wird eine großartige Werbung für den Bochumer Billardsport“, sagt Fabian Blondeel erfreut.
Der DBC stellt sich somit der großen Aufgabe den Europapokal in Bochum zu organisieren, nachdem der tschechische Topclub Viktov Prag die Ausrichtung in den letzten zwei Jahren übernahm.
„Die Unterstützung der Stadt und des Verbandes ist ausschlaggebend für diese Entscheidung gewesen. Wir werden alles daran setzen, um ein tolles Turnier zu veranstalten“, fügt Blondeel hinzu, der sich von der ersten Sekunde an für eine Ausrichtung aussprach.
Klaus Retsch, Leiter des Sport- und Bäderamtes war ebenfalls angetan von der Idee und sagte dem Bochumer Billardclub die vollste Unterstützung zu. „Wir sind dem Verein zutiefst dankbar für seine Leistungen, die er für die Stadt erbracht hat“, betont Retsch.

Auch in der Vergangenheit war der DBC Bochum als Ausrichter von großen Turnieren bekannt, indem man sieben deutsche Meisterschaften in Bochum ausrichtete. 1978 wurde vom Billardkreisverband mit Unterstützung der Stadt Bochum in der Rundsporthalle die Weltmeisterschaft im Cadre 71/2 zu Ehren von Klaus Hose ausgerichtet.
Allerdings betont Blondeel: „Es ist viel zu lange nichts passiert, wir mussten diese Chance jetzt nutzen“.

Die Bochumer Rundsporthalle ist die Arena der Bochumer Astrostars, die in der 2. Basketball-Bundesliga aktiv sind und es in der vergangenen Saison in die Play-Offs schafften.
Die Sporthalle bietet die beste Vorraussetzung, um als Zuschauer das Spielgeschehen verfolgen zu können.
„Wir werden für diesen besonderen Anlass auch besonders werben und hoffen auf viele Zuschauer aus der Region und aus den Nachbarländern“, so Medienwart Lukas Blondeel.
Die Ausrichtung der Meisterschaft, soll Sinnbild des wachsenden  Auf- und Umbruchs beim DBC werden.

Der DBC Bochum gewann im vergangenen April den Europapokal in Prag, nachdem man den BCCO Ronchin im Finale 4:2 geschlagen hatte. Sam van Etten blieb das ganze Turnier über ungeschlagen, Thomas Nockemann verlor nur eine Partie. Ausrichter des Europapokals ist in jedem Jahr der Titelverteidiger.

Foto oben: Eberhard Franken