Final Four bei GT Buer

Das Ruhrgebiet bleibt nicht unter sich wenn bei der Billard-Finalrunde der NRW-Oberliga Mehrkampf der Deutsche Meister ermittelt wird. Der DBC Bochum löst nach seinem 8:0 über den abgeschlagenen Titelverteidiger (2019!) BC Hilden als Tabellenführer das Ticket fürs Finale. ABC Merklinde und Sterkrade waren schon vor dem letzten Spieltag qualifiziert – und nun sind auch die Billardfreunde Creidlitz-Coburg aus Bayern dabei.
Dabei waren die Konkurrenten der Billard-Union Essen-Nord durch ihren 6:2-Heimsieg gegen Sterkrade ganz nah dran an den „Final Four“. Bei gleicher Anzahl von Matchpunkten (14:14) hat aber das Team aus Oberfranken nach einem Remis gegen die Gäste aus Merklinde am Ende fünf Partiepunkte mehr auf dem Konto als die Essener. „Das ist dann schon eher eine Deutsche Meisterschaft“, scherzt ein Mehrkampf-Fan, „als wenn nur Ruhris gegeneinander spielen.“
Ebenso wie die Teilnehmer steht nun auch der Ort für die Final Four fest. „Wir spielen vom 10. bis zum 12. Juni in den Räumen des BC Grüner Tisch Buer am Hoppenwall in Herten“, teilte Landessportwart Volkmar Rudolph am Samstag mit. Dort gibt es bis zu sechs große Billardtische, sodass die vier Partien einer Begegnung jeweils parallel laufen können.
Der DBC erledigte seine vorerst letzte Aufgabe souverän, wobei einmal mehr Ludger Havlik im Cadre 47/2 in nur einer Aufnahme glänzte. Havlik, John van der Stappen, Michel van Silfhout und Thomas Berger sorgten mit einem Mannschaftsdurchschnitt von 57,87 für die zweitbeste Saisonleistung.