Jan Sellhast und Simon Blondeel reisen zur EM nach Frankreich

Foto: Eberhard Franken

Die wohl intensivsten Wochen stehen dem DBC Bochum und seiner Jugendabteilung bevor. Im Scheinwerferlicht stehen vor allem der 17-Jährige Jan Sellhast und der 18-Jährige Simon Blondeel. Während sie am nächsten Mittwoch zum Vorbereitungslehrgang mit Bundestrainer Wolfgang Zenkner reisen, geht es von dort aus weiter zum Euro Youth in Ronchin (FRA). Nachdem Turnier werden sie direkt aus Frankreich zur Deutschen Jugendmeisterschaft in Bad Wildungen gefahren. „Ich verbringe meine gesamten Ferien mit Billard. Es gibt schlimmeres“, fasst der vor kurzem in den Nationalkader berufene Jan Sellhast zusammen. 

Vom 30.März bis zum 2. April findet das erste Euro-Youth Turnier in der Geschichte des europäischen Billardsports statt. Es war eines der ersten Versprechen, dass das neu konstituierte Präsidium des europäischen Billardverbandes an die Nationalverbände gemacht hatte. Bereits in Brandenburg a. d. Havel hatte es sich als Gewinn herausgestellt, die besten Nachwuchsspieler des Kontinenten an einem Ort auszuspielen. Allerdings fand eine derartige Veranstaltung bisher nur alle zwei Jahre statt und nur gemeinsam mit den Senioren. 
Nun bekommt der Nachwuchs mit dem Euro-Youth eine ganz eigene Veranstaltung. 
Insgesamt sechs Disziplinen werden dort gespielt. 
Zwei Disziplinen werden mit Bochumer Beteiligung ausgespielt. 

In der U17 Freie Partie ist zum ersten Mal Jan Sellhast gesetzt. Der Höhepunkt in seiner bisher noch jungen Karriere. Für seine Premiere auf der europäischen Bühne trainiert er derzeit fleißiger denn je. In den letzten Wochen hat sich Jan enorm gesteigert und trainiert die amerikanische Serie, die am Ende den Unterschied gegen seine Konkurrenten ausmachen kann. „Die Serien müssen sitzen, um es der Konkurrenz schwer zu machen“, legt sich DBC-Geschäftsführer Günter Ulrich fest. 
Bekannte Namen sind in der U17 noch nicht zu finden. „Ich kenne noch keinen der Spieler aus meiner Gruppe, aber ich habe vor allen großen Respekt und bin stolz nominiert worden zu sein“, so Sellhast. Neben dem Niederländer Nick Dudink und den Franzosen Djason Ponthieu und Alexandre Portier bekommt der DBC-Spieler es auch mit dem Luxemburger Lenny Palucca zu tun. 

Simon Blondeel eröffnet das Turnier mit seiner Startpartie gegenJordy Jong aus den Niederlanden. Das Teilnehmerfeld erinnert an die Europameisterschaft vor vier Jahren in Höntrop. Bruder Lukas Blondeel sagte jedoch im Rahmen der Organisation des „Coupe d’Europe and friends“ im Vorfeld ab. Mit Pierre Matory und Giullaume Julliat hat der jüngere Sohn des Vorsitzenden Fabian Blondeel die vermeintlich schwierigere Gruppe erwischt. Simon Blondeel will sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. „Jeder Spieler kann seine Partie in nur einer Aufnahme zu Ende bringen. Ich werde mein Bestes geben um weiterzukommen.“ Dafür müssten sowohl Blondeel als auch Sellhast in ihren Gruppe mindestens Rang zwei erreichen. 

Der DBC Bochum wünscht seinen beiden Akteuren gutes Gelingen in ihren Wettbewerben und dass sie ihre gesteckten Ziele erreichen.