Kids staunen über fehlende Löcher

Die Kinder waren Feuer und Flamme – auch wenn die eine oder der andere sich wunderte, dass keine Löcher in der Bande zu finden waren. Acht Kinder aus dem Kinder- und Jugendfreizeithaus JAWO der AWO Ruhr-Mitte waren am 5. Juli zu Gast im Billardzentrum Am Holtkamp 36, beim DBC Bochum, dem 30fachen Deutschen Billard-Mannschaftsmeister, und ließen sich von Geschäftsführer Paul Kimmeskamp erklären, wie das tolle Karambol-Billard mit den drei Kugeln funktioniert. Anders jedenfalls als Poolbillard, wie die Kinder schnell lernten.

Eigentlich war ein vorbereitendes Gespräch mit JAWO-Leiterin Selda Aksoy geplant – stattdessen ging es aber gleich rund mit „Schweinetreiben“ und anderen Einführungsspielen. Dominik Fröhlich und Rudolf Titz waren mit den Kids von der Neuhofstraße herübergelaufen und übten mit ihnen und Kimmeskamp zum Einstieg eine gute Stunde.

„Wir haben einen neuen Termin ausgemacht für den 3. August“, freut sich Paul Kimmeskamp. „Dann werden wir von 10 bis 12.30 Uhr hier wieder mit acht bis zehn ungefähr 13jährigen trainieren.“ Die Aktion ist Teil eines von den Stadtwerken Bochum geförderten Programms zur Nachwuchsgewinnung für den Billardsport beim DBC Bochum.