Letztes Heimspiel gegen Merklinde

Das letzte Heimspiel der Saison bestreiten die Asse des DBC Bochum am Samstag, im Billardzentrum am Holtkamp 36, in der Billardbundesliga Mehrkampf. Zu Gast ist Vizemeister ABC Merklinde, der hinter Spitzenreiter DBC und dem BC Hilden aktuell auf dem dritten Platz rangiert. Die Tabelle ist aktuell etwas durcheinander, weil DBC und Merklinde bereits vorgezogene Partien gespielt haben. Die Spitzenpositionen allerdings sind dennoch klar definiert.

Sowohl für Merklinde als auch für den Gastgeber handelt es sich um den letzten Form-Check vor dem Finale des Coupe d’Europe vom 29. bis 31. März im französischen Douarnenez, für das sich beide Teams qualifiziert haben. „Wir werden gegen Merklinde“, verspricht Teamchef Paul Kimmeskamp, „bei der variablen Mannschaftsaufstellung taktisch agieren, um möglichst erfolgreich zu sein.“ Die DBC-Spieler Ludger Havlik, Thomas Nockemann und Thomas Berger haben sich für den Samstag, Anstoß 14 Uhr, auf mögliche Veränderungen eingestellt.

Der derzeitige Tabellendritte aus der Nachbarstadt Castrop-Rauxel wird wohl mit seinem tschechischen Starspieler Marek Faus antreten, was dem Team aber bei einer der vorgezogenen Begegnungen nicht half: Zwar gewann der Tscheche am 17. Februar auf eigenem Tisch gegen die zweite Mannschaft aus Hilden seine Einbandpartie, aber Christian Pöther und Rainer Stecken konnten nicht punkten.

„Ein Sieg gegen Merklinde würde bedeuten“, rechnet Thomas Berger vor, „dass wir uns bei den noch ausstehenden Auswärtsspielen im April gegen Hilden I und Krefeld gegebenenfalls sogar eine Niederlage erlauben könnten.“ Und das wäre durchaus auch möglich, denn Hilden ist als starker Tabellenzweiter dem DBC Bochum auf den Fersen. „Und gegen Krefeld hatten wir in der Hinrunde die einzigen Punkte abgegeben.“ In Hilden tritt der DBC am 13., bei der BG RW Krefeld dann am 14.April an.

Eberhard Franken