Spielfrei und Spitzenspiel

Nur wenig Aussagekraft wird die Tabelle der NRW-Oberliga Mehrkampf im Karambolage-Billard nach dem kommenden Wochenende haben, denn dann werden schon drei Begegnungen der Billardfreunde Creidlitz-Coburg fehlen. Die in NRW gern gesehenen Oberfranken haben (wie geplant) zum Saisonstart nicht gespielt. Sie werden nun auch beim aktuellen Spitzenreiter DBC Bochum am Samstag nicht antreten – und nicht am Sonntag bei der BU Essen-Nord. „Das Team meldet kranke Spieler“, erklärt DBC-Geschäftsführer Paul Kimmeskamp. Von Corona ist allerdings nicht die Rede.
Bundessportwart Volkmar Rudolph hat den geplanten Verlegungen zugestimmt, „wenn sie denn zeitnah erfolgen.“ Sein eigenes Team, der TuS Kaltehardt, ist nicht betroffen, sondern wird am Wochenende auf Merklinde und Hilden, zwei mögliche Titel-Anwärter treffen.
Für Rekordmeister DBC Bochum gibt es statt Besuch aus Creidlitz einen spielfreien Samstag. „Davon hatten wir in der jüngeren Vergangenheit leider viel zu viele“, stellt DBC-Vize Ludger Havlik fest. Das Team ist allerdings sehr heiß auf den Sonntag. „Da fahren wir zum Spitzenspiel nach Sterkrade“, freut sich Paul Kimmeskamp. „Das wird ein echter Leistungstest – und unsere Jungs sind nach dem guten Start motiviert bis in die Haarspitzen.“