TuS rechnet mit hoher Niederlage

Auf ihre Kosten kommen alle Freunde des Karambolage-Billards an diesem Wochenende entweder beim Dreiband-Zweitligisten BC Elfenbein in Höntrop (BCE) oder beim Mehrkampf-Oberligisten DBC Bochum in Weitmar. Beim DBC gibt es im Billardzentrum Am Holtkamp 36 am Sonntag (11 Uhr) den Lokalkampf gegen den TuS Kaltehardt.

„Was sollen wir als Oberligist beim Deutschen Rekordmeister schon erreichen“, fragt TuS-Sprecher Andreas Potetzki vor der Begegnung. „Wir spielen mit sieben Ex-Bundesligisten zusammen, da ist der Gewinn einer Partie pro Spiel schon ein Erfolg – und ein Remis, wie beim letzten Spiel gegen Essen, ein Riesenerfolg.“ Alles andere als ein 0:8 wäre für Potetzki eine Überraschung.

Der Kaltehardter drückt damit einmal mehr seinen nicht endenden Unmut darüber aus, dass Bundessportwart Markus Dömer mit dem DBU-Präsidium gegen harten Widerstand der Aktiven die Mehrkampf-Bundesliga gestrichen hat. „Dennoch freuen wir uns auf das Spiel und auf die Zusammenkunft mit unseren Freunden vom DBC Bochum.“

Der DBC wird gegen den Rivalen aus dem Bochumer Osten mit John van der Stappen und Michel van Silfhout antreten. Horst Wiedemann hat frei, weil in der abschließenden Runde der „Final Four“ nur Spieler eingesetzt werden dürfen, die vorher mindestens drei Liga-Partien gespielt haben. „Das ist nun die erste Partie für John“, stellt Wiedmann fest.